Mittwoch, 05.08.2020

Nachtrag: Der erste Besuch in der Schule

Hallo Ihr Lieben,

nachdem unser Umzug geschafft ist (dazu folgt später ein weiterer Eintrag) kann ich endlich aufarbeiten, was seit dem letzten Eintrag passiert ist.

Schon letzten Mittwoch sind wir das erste Mal IN die neue Schule der Kiddies, die GESS (German European School Singapore) gegangen, um die Schuluniformen der beiden zu besorgen, da in Singapur alle Schulkinder eine Uniform tragen müssen bzw. in Helenas Fall eher dürfen.

Auf dem Weg zur Schule haben wir auch schon die erste Überraschung erlebt:

bei der Wohnungsauswahl war u.a. natürlich relevant, dass Phili und Leni relativ schnell und unkompliziert mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule kommen können. Als wir vor dem Haus auf den Schnellbus gewartet haben, der mit nur 4 Stops zur GESS fährt, hing dort ein Aushang, dass der Betrieb dieser Linie pünktlich vor ihrem Schulbeginn am 15.8. eingestellt wird, seufz.
Der alternative Bus hat 25 (!!) Stops bis zur Schule, glücklicherweise gibt es aber auch noch die Metro, die zwar mit weiteren Fuß- bzw. Rollerwegen verbunden ist, aber trotzdem deutlich schneller als 25 Busstops geht.

 

Die Schule war auf den ersten Blick auf dem Weg zum Schulshop sehr beeindruckend, natürlich mit Temperatur-, Ein- und Auscheck, einem überdachten 50m Schwimmbad, mehreren Sportplätzen, einem riesigen Atrium, einer Schulküche etc. Nun sind wir gespannt, was wir bei der offiziellen Einführung für neue Familien noch entdecken werden.

Und hier ein Eindruck, wir die beiden zukünftig zur Schule gehen werden:

Die normale Uniform.Das Sport-Outfit.