Freitag, 14.08.2020

Nachtrag: Unsere neue Wohnung

Hallo Ihr Lieben,

wie schon angekündigt folgt nun auch noch ein Bericht über den Umzug in unsere neue Wohnung. Unerwartet schnell, innerhalb von nur vier Wochen, kam unser Hab und Gut ja über den Seeweg nach Singapur und letzte Woche Donnerstag wurde dann alles in unserer neuen Wohnung angeliefert.

Das Ganze lief -wie in Singapur zu erwarten- sehr effizient ab, innerhalb kürzester Zeit hatten die 8 Packer die 290 Kartons und Möbelteile in den 21. Stock transportiert. Mit einer alle Positionen umfassenden Liste mussten wir abhaken und koordinieren, dass alles angekommen war und was in welchen Raum musste.


Entgegen unserer Befürchtungen und dank eines weiteren Ikea-Besuchs und zusätzlich geschaffenem Stauraum hat alles gut in die Wohnung gepasst. Die Wohnung ist wunderschön und trotz diverser "Kruschtelecken", die noch ausgepackt und aufgeräumt werden müssen, fühlen wir uns schon super wohl.

Etwas ungewohnt ist noch die hier übliche Aufteilung der Küche in zwei Räume, eine klimatisierte "Show-Küche" mit Küchentresen sowie einer abgetrennten, dunklen und nicht klimatisierten Küche mit Herd und Backofen im hinteren Bereich der Wohnung, in der beim Kochen der Schweiss in Strömen fliesst.

Das macht die Einrichtung der Küche etwas schwierig und verlängert alle Wege, aber auch daran werden wir uns sicher gewöhnen.

Sehr gut gefällt v.a. den Kindern, dass man hier keinen Haus-/Wohnungsschlüssel hat, sondern mit Karten den Wohnkomplex sowie die Wohnung betritt. Für die Wohnung gibt es dann auch noch die Möglichkeit die Tür mit einem Türcode zu öffnen. Die Türklingel klingelt auf dem Handy, über das man dann auch die Haustüre öffnen kann. Wenn ich meine Karte vergessen sollte, kann ich mich also über mein Handy selbst in die Wohnung lassen, sehr praktisch.

Hier nun auch unsere neue Adresse:

8 Keng Chin Road, Cyan
#21-12
258710 Singapore
Singapore

Obwohl das Auspacken und Einrichten der Wohnung doch sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat, blieb auch noch Zeit für ein paar erste Unternehmungen. Da Singapur ja immer noch komplett für Tourismus geschlossen ist, kann man derzeit auch sonst sehr touristische Plätze relativ entspannt besuchen, da eben nur "Einheimische" (wie wir) sich dort tümmeln.

So haben wir einen abendlichen Ausflug zu Gardens by the Bay gemacht, einer tollen Parkanlage, in der Kunstbäume nachts wunderschön angestrahlt werden:

Ein Ausflug ging an die Strände der künstlich angelegten Insel Sentosa, die unweit der Innenstadt liegt, aber doch ein richtiges Strandgefühl bietet:

 

Ausserdem haben wir am verregnetsten Tag, den wir hier bislang hatten, den Universal-Studios-Vergnügungspark mit jeder Menge Fahrgeschäften besucht, darunter auch seeeeehr wilde Achterbahnen, so dass auch Johann und ich auf unsere Kosten kamen: